samedi 30 août 2014

Filmkritik: Stromberg – Der Film


Lass das mal den Papa machen, der Papa macht das gut! (Bernds Papa-Song)



Der gute Bernd Stromberg hat nach dem Ende der Serie und der darauffolgenden, vertretbaren Wartezeit von gerade einmal 2 Jahren endlich seinen Weg in die (ausgewählten) Kinosäle gefunden. Nun macht der selbsternannte Papa seinen Sprung auf DVD und Blu-ray, die ihr ab dem 5. September im Handel erwerben könnt. Und ob sich der Kauf dann auch lohnt, könnt ihr nun bei mir nachlesen.


Christoph Maria Herbst ist Bernd Stromberg, seines Zeichens Vorgesetzter (und) Sprücheklopfer. In die Serie fand ich persönlich erst ziemlich spät, bzw. zu einem Zeitpunkt, als sie schon fast zu Ende war. Dennoch mochte ich die gesehenen Folgen, liebte den knackig-trockenen Humor und die bitterbösen aber zumeist zutreffenden Sprüche/Vergleiche. Und nun ein Film. 123 Minuten Stromberg am Stück! Macht der Papa das auch gut?


Spaß in dem Bums hier!


Der Papa macht das! Hin und wieder fühlen sich die 123 Minuten etwas zu lang an, aber insgesamt ist und bleibt Stromberg eben Stromberg. Wer die Serie kennt und liebt, wird den Film folgerichtig vergöttern. Ich sage nur: Fanservice deluxe. Und alle anderen? Die kommen entweder mit der Darbietung klar oder hassen sie. So, wie es eben immer schon war mit dem guten Bernd.


Sehr gefallen hat mir die nun eingeschlagene Richtung hin zur Auflösung des vertrauten Versicherungsbüros. So mutiert Bernd zum Busfahrer und Superhelden einer ganzen Generation, wenn er Berthold ‘Ernie’ Heisterkamp stets aufs Neue klein kriegt und schlussendlich als Initiator eines Aufstands gegen den Vorstand der Capitol Versicherung AG gilt. Der Film geht neue Wege, bleibt sich und der Serie dabei aber selbst stets treu. Hin und wieder eingestreute und deutlich zu überzogene Szenen und Charaktere wissen den Lachmuskel nicht immer zu beherrschen, fallen aber auch nicht zu negativ ins Gewicht.



Du bist nur das Kloschild und ich bin das richtige Scheißhaus. (Bernd zu Ernie)



Einmal Serie in Langform bitte, danke. „Stromberg – Der Film“ funktioniert 1A und stellt damit für Fans ein Muss mit Abzügen in der B-Note dar. Teil 2 darf gerne kommen!


Und wenn’s ein bisschen mehr sein darf, Amazon listet eine Edition mit Arschlocher. Nützlich! ;)






© 2014 Filmblog Filmherum | Jetzt kommentieren!



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire